Fat Lady - Road Glide ST 2023
AUSGANGSLAGE: Eine Road Glide ST Bj. 2023 mit 0km die Besitzer Christian sein Eigen nennt. Den Namen Projekt31 verbinden schon viele von euch mit fundiertem KnowHow für Leistungssteigerungen jeglicher Art an den Modellen von Harley-Davidson®. Mit dem diesem Projekt-Bike und einigen noch folgenden Bikes, werden wir euch zeigen, was wir sonst noch alles drauf haben.
Aber nun von Anfang an: Serienmäßig mit dem 117cui M8-Motor ausgestattet ist die Road Glide schon nicht schlecht motorisiert, es ist aber auch eine verdammt gute Basis für MEHR und nach dem Motto: „a bissl was geht immer noch“ konnten wir es auch hier nicht lassen dem Motor zu ein paar zusätzlichen Pferdchen zu verhelfen. Kurzerhand wurde ein Screamin´Eagle Stage IV 131er Kit bestellt. Dieser Kit besteht aus 131cui Zylindern mit hochverdichtenden Kolben, bearbeiteten Zylinderköpfen mit größeren Ventilquerschnitten, einer SE8-517 High-Lift Nockenwelle, 64mm Drosselklappenkörper, größeren Einspritzdüsen und noch vielem mehr.
Zwischenzeitlich haben wir den Auspuffkrümmer gegen ein handgemachtes X-Pipe eines amerikanischen Herstellers getauscht, welches speziell für hubraumstarke M8 Motoren entwickelt wurde und dadurch noch einige Pferdchen gefunden, genaue Angaben folgen demnächst .
Soweit zur Pflicht, weiter ging es mit der Kür, begonnen mit einem Fat Tire Kit, d. h. mit gefräster 5x21 Zoll Felge und 180/50/21 Bereifung. Zusätzlich mussten spezielle Gabelbrücken verbaut werden, um die Freigängigkeit des FatTires zu gewährleisten. Natürlich alles mit dem Segen des TÜV´s und in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
An dieser Stelle sei schon mal erwähnt, daß sich das von uns zusammengestellte Kit wunderbar fahren läßt und keine nennenswerten Abzüge im Fahrkomfort zu bemerken sind. Als nettes Gimmick am Rande wurde durch den Umbau die Schräglagenfreiheit an der Vorderachse erhöht, was den Fahrspaß noch zusätzlich erhöht hat. Im Zuge dieser Arbeiten haben wir auch die Fairing tiefergelegt, um den aggressiven Look der Road Glide Scheinwerfer noch zu verstärken.
Wir haben uns aber zu Gunsten einer höheren Leistungsausbeute entschieden die Screamin´Eagle Nockenwelle nicht zu verbauen und verwendeten anstatt eine Star Racing ¾ Race Cam. Die Ventilfedern des Kit´s, eine bekannte Schwachstelle, haben wir auch gegen Pendants von Star Racing mit Federtellern aus Titan getauscht. Zusätzlich wurde eine Screamin´Eagle High Volume Ölpumpe verbaut. Der serienmäßige 117cui Heavy Breather Luftfilter wurde bearbeitet und um die gesteigerte Einatmung der 64mm Drosselklappe nicht zu behindern und damit der verbrannte Kraftstoff ebenso rasant wieder ausgeatmet werden kann, bedienten wir uns aus dem Regal von Vance&Hines. Genauer gesagt um deren X-Pipe Krümmer. Die Schalldämpfer sind, wie gewohnt elektrisch verstellbar und von „The Jekill und Hyde Company“. Zum Abschluss noch ein blitzsauberes Mapping von DON-Performance und das Ergebnis mit 135PS und 200NM kann sich durchaus sehen lassen.
Danach widmeten wir uns dem Heck des Bikes. Christian wollte partout nicht auf den Custom Bagger-Look mit langen Koffern und Heckfender verzichten und so verbauten wir Full Size Stretched Saddle Bags und einen langen Fender inkl. der Beleuchtung im Stile der CVO-Modelle. In diesem Zuge wurde ebenso der Sitz einer CVO-Street Glide montiert, um künftig das Bike optional als 2-Sitzer nutzen zu können.
Damit die langen Koffer nicht vollständig den Schräglagen-Exzessen von Christian zum Opfer fallen haben wir uns dafür entschieden das Fahrwerk vorne und hinten mit schwedischem Gold aufzuwerten, genaueres zu diesem Öhlins Umbau folgt demnächst.
Weiter ging es mit dem Lenkerumbau, ein absolutes Muss wenn Fahrkomfort und Optik speziell auf die Bedürfnisse des jeweils einzelnen Fahrers abgestimmt werden sollen. Christian entschied sich für den Harley-Davidson® Chizeled Lenker damit seine Arm- und Schultermuskulatur auf langen Reisen optimal entlastet wird. Die Kabel wurden selbstverständlich innen im Lenker geführt, das Kupplungsseil gegen ein längeres getauscht und die Bremsleitung auf das korrekte Maß bestellt und eingebaut. Abgerundet wurde dieser Abschnitt noch mit einer Memphis Shades Scheibe die nicht nur sportlicher als die Originale aussieht, sondern den Windschutz zusätzlich verbessert.
Als nächstes wurde ein Bike-Complete-Kit mit schwarzen Schrauben als Ersatz für nahezu alle Schrauben am Bike montiert. Es sind nur die Köpfe der Schrauben, die man sieht, aber leck! was macht das für einen Unterschied im Vergleich zu den serienmäßig verzinkten Schrauben, viel, viel besser so!
Last but not least, kümmerten wir uns um den Sound der Musikanlage. Serienmäßig glänzt diese nicht unbedingt mit druckvollen Bässen und klaren Höhen und daher entschieden wir uns für den größten Umbau den Rockford Fosgate hier zu bieten hat. Das bedeutet im Detail: Rockford Fosgate HD14-Stage5 und HD14SBSUB, bestehend aus neuen Koax-Lautsprechern für die Fairing, zusätzliche 6x9“ Koax-Lautsprecher in den Seitenkofferdeckeln und zwei Class-D Verstärkern mit insgesamt 1200W RMS-Leistung. Damit die Reisetauglichkeit aber nicht vollends zum Erliegen kommt montierten wir nicht beide beigestellten Subwoofer in jeweils einem Koffer, sondern verbauten nur in einem Koffer einen speziellen 25cm Groundzero Doppelschwingspulen Subwoofer um den Impedanz Anforderungen des Verstärkers gerecht zu werden. Damit kann Christian den zweiten Koffer noch ganz normal nutzen. Nachdem alles verbaut wurde und gefühlt kilometerweise Kabel verlegt waren ging es an die Einstellung der Frequenzweichen und die Parametereinstellungen des Radios, danach zum Soundcheck.
Zum Klang nur ein Wort: MÄCHTIG!
P.S.: Vorbei kommen, anhören, es lohnt sich.
Der Umbau ist somit abgeschlossen, ganz nach dem Stil von Projekt31, mit einigen Dingen, die man so nicht von der „Stange“ bekommt. Wobei ganz fertig ist für Christian ein Bike wohl nie.
Wir halten euch mit den Ergebnissen zum Auspuffkrümmer und dem Öhlins-Fahrwerk auf dem Laufenden. Wahrscheinlich kommen wir aber noch auf weitere Ideen, die wir für Christian verwirklichen werden!
© Copyright 2022 - Projekt31 2Rad GmbH
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
8:00 bis 16:00 Uhr
8:00 bis 16:00 Uhr
8:00 bis 16:00 Uhr
8:00 bis 16:00 Uhr
8:00 bis 16:00 Uhr
Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.
Verweigern
OK