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Die blaue Elise - Road Glide 2015

Harley Davidson Road Glide Special Die blaue Elise
Harley Davidson Road Glide Special Die blaue Elise
Harley Davidson Road Glide Special Die blaue Elise
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Harley Davidson Road Glide Special Die blaue Elise
Harley Davidson Road Glide Special Die blaue Elise
Harley Davidson Road Glide Special Die blaue Elise

Ein Ameisenbär hats schwer

AUSGANGSLAGE: Die Road-Glide-Special (FLTRXS), von Besitzer Alex liebevoll „die blaue Elise“ genannt, sollte leistungstechnisch in Schwung gebracht werden.

Serienmäßig mit einem 103er Twin Cam ausgestattet, ist Elise leider nicht perfekt für tiefgreifende Leistungssteigerung mit wenig Aufwand geeignet.

Durch einfachen Tausch von Nockenwellen, Zylindern usw. ist die zu erwartende Ausbeute für die Vorgabe von Alex einfach zu gering gewesen, weshalb wir nach einigen Überlegungen bei einem S&S T143 Tauschmotor gelandet sind. Dieser Motor ist ein ausgewiesener Rennsportmotor mit großem Leistungspotenzial, aber leider auch mit allen Nachteilen, die ein Rennsportmotor mit sich bringt. Schmales Drehzahlband und hoch in diesem Band liegende Maximalleistung, schlechtes Ansprechverhalten bei kleinen Drosselklappenöffnungswinkeln usw. um nur einige zu nennen.


Der Einbau des Motors gestaltete sich recht einfach und auch die neu zu bohrenden Ölleitungen in die Ölwannen waren mit dem erhältlichen Werkzeug rasch montiert.

Es ging an die Bestellung und den Einbau der weiteren Hardware rund um den Motor, diese galt es von vornherein so zu konfigurieren, dass das Endergebnis gut beherrschbar und fahrbar wird.

Bei diesem Motor sind aber im Gegensatz zu herkömmlichen TwinCam Motoren die Ansaugkanäle oval und wie auch die Auslasskanäle deutlich größer, somit mussten wir ansaugseitig auf ein für diesen Motor passenden Ansaugkit mit einem 70mm Drosselklappenmodul zurückgreifen (Serie 52mm). Der Luftfilter in diesem Kit war optisch aber nicht das, was Alex sich vorgestellt hat, er wollte seinen Heavy Breather behalten, also waren auch hier größere Modifikationen nötig, um den Luftfilter montieren zu können, ohne den Strömungsfluss der Ansaugluft zu behindern.


Harley Davidson Road Glide Special Die blaue Elise
Harley Davidson Road Glide Special Die blaue Elise
Harley Davidson Road Glide Special Die blaue Elise
Harley Davidson Road Glide Special Die blaue Elise
Harley Davidson Road Glide Special Die blaue Elise
Harley Davidson Road Glide Special Die blaue Elise
Harley Davidson Road Glide Special Die blaue Elise
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S&S 143 PKB Performance Tuning
S&S 143 PKB Performance Tuning
S&S 143 PKB Performance Tuning
S&S 143 PKB Performance Tuning
S&S 143 PKB Performance Tuning
S&S 143 PKB Performance Tuning
S&S 143 PKB Performance Tuning

Auspuffseitig sollte das Problem aber ein größeres werden. Aufgrund der oben erwähnten Durchmessererweiterung zu einem Std. Twin Cam passt schlicht und ergreifend kein erhältlicher Krümmer auf diesen Motor, schon gar nicht, wenn eine weitere Vorgabe ist: „Links und rechts muss ein Auspufftopf sein“ Entsprechend haben wir kurzerhand beschlossen einen Krümmer selbst zu machen, der im Endergebnis als 2in1in2 ausgeführt und mit 2 Katalysatoren bestückt wurde und damit die Optik nicht auf der Strecke bleibt so gebaut, dass die originalen Krümmerblenden verwendet werden konnten.

Der Antrieb sowie die Kupplung wurden an den neuralgischen Punkten verstärkt oder durch andere Teile an die zu erwartende Leistung angepasst. Nach vielen Stunden und der Programmierung eines Basis Mappings für das Steuergerät waren wir zum ersten Start bereit.

Startknopf gedrückt und der T143 erwacht sehr schnell mit dumpfem Grollen zum Leben, nach der von S&S vorgegeben Break in Phase konnten wir also mit der Abstimmung beginnen.



Bei den ersten Testfahrten konnten wir einige Probleme bei niedrigen Drosselklappenstellungen feststellen, sowie eine riesige Menge an Einstellbedarf an dem Mapping. Der Auspuffkrümmer war ebenfalls ein Punkt an dem noch Handlungsbedarf bestand, in vielen Versuchen stellte sicher heraus, dass der Gegendruck im Auspuff sich stark auf die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich und das Ansprechverhalten in diesem Bereich auswirkt. Entsprechend dieser Erkenntnisse haben wir den Krümmer noch weiter modifiziert und konnten schließlich den Krümmer so ändern, dass es zwar mit Sicherheit das eine oder andere PS/NM an Spitzenleistung gekostet hat, aber sich dieser T143 auch im unteren Drehzahlbereichen lammfromm fahren lassen wird. So zumindest die Hoffnung.



142 cui S&S

Um dies Umzusetzen, fuhren wir mit dem Bike zu PKB Performance, um auf deren HighEnd Prüfstand ein endgültiges Mapping zu erarbeiten.  Es war eine Freude mit den Jungs Vor-Ort zusammenzuarbeiten, sie verstehen ihr Handwerk absolut erstklassig und wir möchten uns an dieser Stelle für die tolle Arbeit bedanken.

Motorisch noch serienmäßig, nur mit dem Luftfilter und einem Sport-Auspuff ausgestattet, hatten wir 76PS und 132NM gemessen.

Nach 2 Tagen auf dem Prüfstand und vielen vielen Messungen und Abstimmungsarbeiten hatten wir tatsächlich einen T143 der über den gesamten Drehzahlbereich überraschend gut fahrbar und wirklich leicht handhabbar ist und wir hatten ein Leistungsergebnis auf dem Monitor:

162PS und 222NM

Mit dem Ergebnis höchst zufrieden startet Alex mit seiner erstarkten Elise bald in die neue Saison und der Ameisenbär hat es nicht mehr ganz so schwer – sich zu Beschleunigen 😉




Harley Davidson Road Glide Special 2015 Die blaue Elise
Harley Davidson Road Glide Special 2015 Die blaue Elise
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