Projekt31 Die Motorradwerkstatt Logo

Alex’s Softail M8 „Betty“

Beitidh [BET-ti] — gälische Form von Betty.

Die Ausgangsbasis im Kaufzustand

Es hat nicht lange gedauert, dass es Alex nach der Fertigstellung von Christian’s EVO Springer auch nach etwas Kleinerem dürstete. Immerhin kann man dies nicht so einfach hinnehmen, dass Christian mit dieser wunderschönen roten Oma durch die Berge düst, während Alex NUR die blaue Elise zur Verfügung steht.

Kurzerhand musste ein neues Projekt an den Start. Aber was sollte es denn werden? Etwas Altes im Stil der EVO-Springer, oder doch etwas ganz anderes?

Nach langem Überlegen war das Konzept klar: Old-School Power, mit EVO-Klang in aufwendig düsterer Optik. Nicht schwarz, aber eigentlich doch schwarz, nur aufwendiger. 

Der Ausgangspunkt war eine fabrikneue Harley-Davidson Softail Standard. Der Vorbesitzer hatte das Bike als Organspender malträtiert und lediglich den Rahmen und Motor unberührt zurückgelassen. Da wir ja bekanntlich Ausgesetzte nicht unbemerkt zurücklassen, haben wir wiederum Herz bewiesen und dieses Schlachtopfer adoptiert, um ein einzigartiges Kunstwerk daraus entstehen zu lassen. 

Da uns gutes Aussehen - in diesem Fall - alleine nicht reichte, musste das Konzept erst getestet werden. Das hieß, dass die Konstellation aus Sitz, Lenker, Auspuff, etc. erst einmal probeweise zusammengestoppelt wurde, um die Kombination auf ihre Straßentauglichkeit zu testen.

Ein Schwingensattel und ein Lenker aus unserem Fundus waren schnell gefunden und montiert. Der Auspuff sollte ein legaler im „curved“ Look werden, daher haben wir uns für einen BSL entschieden. Außerdem haben wir für unseren Frankenstein bereits einen mitschwingenden Fender hinten und etwas Kleines für vorne gefertigt, damit es bei eventuellem Regen keine totale Sauerei bei unserer ausführlichen Probefahrt werden würde. In diesem Zustand ging es dann ab auf die Straße…

Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8

Zweieinhalbtausend Kilometer später und wieder zurück in der Werkstatt wurde dann am Endkonzept gefeilt. Das Konzept war insgesamt als tauglich befunden, nur die Gabel wurde als nicht gut und fett genug empfunden und darum haben wir uns für eine Up-Side-Down Gabel einer Sport-Glide entschieden. Außerdem hat der geteilte Sitz das Untergestell des Test-Fahrers überstrapaziert und wurde daher nicht für das Finale übernommen. Zuletzt wurde auch der Tank ersetzt, um das Design stimmig abzurunden. 

Jetzt wurde das Bike wieder bis auf Motor und Rahmen auseinandergenommen und alles nicht-Schwarze wurde zum Pulvern, Lackieren oder Ceracoten geschickt. Die Lackteile wurden an unseren Künstler des Vertrauens - Daniel Hirscher - übergeben und Jimmi von Spirith Leather haben wir gebeten sich um das notwendige Leder zu kümmern.

Während der Abwesenheit der Lack- und Lederteile haben wir uns um die Messingdetails gekümmert. Vorab haben wir Primär-, Rocker-Boxen und Timer Cover im Old-Style Look montiert.  Dann haben wir begonnen viele Elemente aus Messing nachzubauen und mit unserem Logo zu versehen. Dabei war wichtig, dass unser Design nicht überladen wirkt. Den Luftfilterdeckel haben wir im 3D-Druck Verfahren gefertigt und dann aus Messing gießen lassen.

Außerdem haben wir die Fußrasten gegen originale Harley-Davidson Trittbretter einer Heritage ersetzt, um den Fahrkomfort zu erhöhen. Für den Klang und noch etwas mehr Leistung haben wir unsere allseits beliebte Star-Racing Nockenwelle verbaut. Unsere Softail M8 kling damit jetzt mehr EVO als eine EVO selbst ;)

Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8

Der Lack war noch eine längere Diskussion, denn Alex wollte dunkel, düster, aber nicht schwarz…..aber eigentlich doch schwarz, nur nicht schwarz. Im Verbund mit den Messingteilen sollte das Bike Old-School edel wirken, mit einer speziellen Lackierung. Das genaue Design wurde Daniel überlassen. Als input mussten noch die Tattoos von Alex herhalten, um dem Ganzen eine persönliche Note zu verleihen. 

Auch bei den Felgen haben wir das Konzept weiter fortgesetzt. Die Felgen wurden schwarz lackiert, die Speichen beschichtet und die Speichen-Nippel wurden aus Messing gefertigt. 

Langsam war wieder eine Harley erkennbar, als sich Teil für Teil zusammenfügte. Unzählige Arbeitsstunden wurden für die Fertigung der Einzelteile verbucht, aber wir denken das Resultat spricht für sich. Ein größerer Scheinwerfer, passend zur neu montierten Gabel machte die Frontansicht perfekt - jedoch wie fast immer - hat mit den neuen Teilen der Lenkanschlag nicht mehr gepasst und so wurden kurzerhand neue gedreht und in die Gabelbrücke eingepresst. 

Als fast alles fertig war, konnte man die Anspannung und Neugier auf die Lackteile in der Werkstatt beinahe hören. Doch dann war es so weit…

…zwei weitere Meisterwerke von Daniel und Jimi sind bei uns eingetroffen und wir haben erstmals alles zusammengesetzt. Und da war es….was für ein Ergebnis!!!

Ein Bike das seines gleichen sucht: dunkel, düster schwarz, aber nicht schwarz. Mit Messing-Elementen im Old-School Look mit unendlich Leistung und Fahrperformance. Die Up-Side-Down Gabel lässt sie perfekt um jede Kurve gleiten und die Star-Racing Nockenwelle verleiht ihr nicht nur den perfekten Sound, sondern gibt ihr auch noch extra Leistung. 


Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8
Alex's Harley Davidson Softail Milwaukee 8

Kontakt

Newsletter

Öffnungszeiten

Projekt31 2Rad Gmbh

Hauptstraße 1a | 2231 Straßhof

TELEFON | 02287 47367

MAIL | info@projekt31.at 

Bezahlen sie be uns mit MasterCard Maestro Visa

© Copyright 2022 - Projekt31 2Rad GmbH

Montag 

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8:00 bis 16:00 Uhr

8:00 bis 16:00 Uhr

8:00 bis 16:00 Uhr

8:00 bis 16:00 Uhr

8:00 bis 16:00 Uhr

Die Instagram Seite von Projekt31
Die Facebook Seite von Projekt31

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK